Downloads und Literatur

Optimales Krafttraining

Sport - Rehabilitation - Prävention

Das neue Buch "Optimales Krafttraining" beschreibt Theorie und Praxis des Krafttrainings auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse. Das Buch bietet im deutschsprachigen Raum die umfassendste Darstellung von Krafttraining im Sport, der Rehabilitation sowie als Präventionsmaßnahme.

Dieses Buch gibt einen informativen Überblick über alle Themen, die mit Krafttraining zusammenhängen. Die Bandbreite reicht von den anatomischen, physiologischen, biomechanischen und trainingswissenschaftlichen Grundlagen über die optimale Ernährung bis hin zu Leistungs-Testverfahren und der daraus resultierenden Ableitung konkreter Trainingspläne. Die zahlreichen Krafttrainingsübungen, die im Buch vorgestellt werden, sind von den Autoren – beide ausgewiesene Experten – gezielt ausgewählt und basieren auf eigens durchgeführten Wirksamkeitsanalysen.

Das Buch zeigt, wie Krafttraining geplant, durchgeführt und ausgewertet wird:
• mit oder ohne Fitness- bzw. Kraftgeräte
• für Anfänger und Fortgeschrittene
• geschlechterspezifische Programme für Männer und Frauen
• für Kinder, Jugendliche und Senioren
• für Sportler verschiedener Sportarten

Diese Themenbereiche stehen im Vordergrund:
• Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit und der Fitness im Gesundheitssport
• Prävention von Zivilisationskrankheiten
• Vorbeugung von Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen mithilfe von Krafttraining
• Rehabilitation nach Erkrankungen und Verletzungen durch Krafttraining
• Beschreibung und Bewertung aktueller Krafttrainingsmethoden
• Gestaltung von Krafttrainingsübungen- und Programmen

Eine außergewöhnlich durchdachte didaktische Gestaltung mit zahlreichen farbigen Abbildungen und hervorgehobenen Merksätzen, Definitionen und Hinweisen auf Fallstricke ermöglicht das schnelle und gezielte Aufnehmen von wertvollen Informationen.

CD-ROM mit vielen Übungen zum Nachmachen
Ein Kapitel widmet sich eigens den Krafttrainingsübungen, deren korrekte Ausführung die Videos der dem Lehrbuch beiliegenden CD-ROM veranschaulichen. Zum direkten Nachmachen geeignet.

"Optimales Krafttraining" richtet sich an Sport- und Medizinstudenten, Sportlehrer, Physiotherapeuten und an alle Trainer und Übungsleiter sowie an interessierte Kraftsportler.

Über die Autoren
Jürgen Freiwald ist Professor an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er den Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften im Fachbereich Sportwissenschaften leitet. Er ist zudem Leiter des Forschungszentrums für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT). Freiwald verfasste bereits über 250 nationale und internationale Buchbeiträge und Bücher. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Autor ist er Gutachter und wissenschaftlicher Beirat bei nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Er betreut etliche Leistungssportler sowie Fußball-Bundesligavereine und Nationalmannschaften. Freiwald ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Im Spitta Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher „Einführung in die Elektromyographie“ und „Optimales Dehnen“.

Andreas Greiwing ist promovierter Sportwissenschaftler mit den Schwerpunkten Trainingssteuerung im Kraft- und Ausdauertraining sowie Leistungsdiagnostik (u. a. Spiroergometrie und Laktatdiagnostik). Seit 2007 leitet er das leistungsdiagnostische Labor des Zentrums für Sportmedizin in Münster. Als Trainingswissenschaftler spezialisierte er sich insbesondere auf das Training von Kraft und Ausdauer. Er geht Lehrtätigkeiten im Bereich der Trainingswissenschaften an verschiedenen privaten und öffentlichen Einrichtungen nach. So ist er beispielsweise in der Aus- und Weiterbildung von Sportmedizinern, Physiotherapeuten und Fitnesstrainern tätig und arbeitet u. a. als Dozent bei der Dresden International University.

Mehr Informationen zum Buch unter:
www.spitta-medizin.de/optimales-krafttraining

Optimales Krafttraining
Sport – Rehabilitation – Prävention
Neuerscheinung: Dezember 2015, Broschur 479 Seiten, 235 Abb. u. 101 Tab., 49 Videos, € 49,90 [D]    € 50,50 [A]    CHF 66,90 UVP (alle Preisangaben in Schweizer Franken sind unverbindliche Preisempfehlungen), ISBN 978-3-938509-18-0

PTS Xavin tennis-nohe Bidi Badu Patricio Travel